Die Nachkriegsjahre

Die Vereine kamen in diesen schwierigen Zeiten natürlich auch mit politischen Instanzen in Berührung. Auf Druck der französischen Besatzungsmacht musste der Ski-Club Wieden 1946 neu gegründet werden. So wie die Nationalsozialisten 1935 den damaligen Vorsitzenden Josef Schelb zum Rücktritt zwangen, hatte nun die Besatzungsmacht ein Wörtchen mitzureden, was die Zusammensetzung der Vorstandschaft betraf.
Otto Rombach, Georg Lüthe, Fridolin Karle, Alfons Rombach und Erwin Behringer hießen die Klassensieger im Langlauf beim Skifest 1948. Im Abfahrtslauf, Torlauf und Sprunglauf setzte sich der für Wieden startende Willi Sonner aus Aftersteg durch. Georg und Albert Lüthe, Fridolin Karle und Franz Wunderle gehörten zu den Platzierten.1949 wurde erstmals der Rollspitzabfahrtslauf auf der späteren Standardstrecke mit Start auf dem Rollspitz und dem Ziel bei der heutigen Schreinerei Behringer ausgetragen.